Erster „Schweizer“ Live Stream auf Tmall
Am 20.02.2021 hat Alpine Cabin an einem von Alibaba in Zusammenarbeit mit Swiss Centers organisierten Live Stream auf der grössten chinesischen e-Commerce Plattform Tmall teilgenommen. Ein hervorragendes Beispiel dafür, wie sinnvoll es ist, die Kräfte zu bündeln, um in China besser sichtbar zu werden.
Live Streaming ist spätestens seit Beginn der Pandemie das Mittel der Wahl, um auf Chinesischen e-Commerce Plattformen den Verkauf anzukurbeln. Doch bereits zeigen sich erste „Ermüdungserscheinungen“ beim Publikum. Alibaba sucht deshalb seit Kurzem nach Alternativen zu den auf „hard selling“ ausgerichteten Live Streams. Ein Angebot von Alibaba zur Ausstrahlung eines länderorientierten Live Streams wurde am 20.02.2021 unter der Leitung von Swiss Centers umgesetzt.
Anders als bei den üblichen Live Streams wurden die Produkte hier in eine Geschichte über die „Schweizer Art des Abendessens“ eingebunden. Stargast bei diesem Abendessen war der ehemalige Schweizer Botschafter in Peking und Präsident von Swiss Centers, Herr Jean-Jaques de-Dardel. Es wurden Produkte von 15 Schweizer Markenherstellern präsentiert.
Der perfekt getimte Live Stream liess keine Wünsche in Bezug auf das Story Bord übrig. In der ersten Stunde des live Streams schalteten sich mehrere hundert tausend chinesische Zuschauer in den live Stream. Denn Alibaba’s Unterstützung lag darin, den Live Stream während einer Stunde auf der Top Page der Taobao Live Stream App zu platzieren.
Im Anschluss an den Live Stream waren auch die Verantwortlichen von Alibaba mit dem Resultat sehr zufrieden.
Alpine Cabin und Swiss Centers werden das von Swiss Centers initiierte Format weiterentwickeln und weitere solche Live Streams durchführen. Das Ziel ist es, einen „Swiss Channel“ zu etablieren, wo sich Chinesische Konsumenten treffen, die sich für die Schweiz und ihre Produkte interessieren. Diese Initiative ist eine schöne Umsetzung von „gemeinsam sind wir stärker“. Selbiges gilt für die geplante Swiss Food Campaign welche das Ziel verfolgt, die Schweiz in chinesischen Social Media Kanälen als Marke für qualitativ hochstehende und gesunde Lebensmittel zu positionieren.