News Center

Die Schweizerische Post stellt ihr China Angebot ein

31 Mai 2021

Nun ist es also soweit, per 29.05.2021 stellt die Schweizerische Post ihr «alles aus einer Hand» Angebot für Schweizer Unternehmen, welche den chinesischen Markt aufbauen möchten ein.

Dies war lediglich eine Frage der Zeit, denn das Ertragsmodell der Schweizerischen Post basierte auf der Vermittlung von Agenturen und Einkünften aus Warentransporten. Bereits im Dezember 2019 habe ich im Zusammenhang mit dem Rückzug der Migros aus China auf die Schwächen des Angebotes der Schweizerischen Post hingewiesen https://www.linkedin.com/pulse/migros-schliesst-ihren-onlineshop-china-stefan-altorfer/?originalSubdomain=de.

Die Beispiele von Migros und der Schweizerischen Post zeigen einmal mehr auf, dass finanzielle Stärke alleine kein Erfolgsgarant ist. Es braucht auch und in erster Linie Menschen, welche vom Willen getragen sind, ein Projekt zum Erfolg zu bringen. Und es braucht Strukturen, welche diesen Menschen den nötigen Freiraum geben, um erfolgreich zu sein.