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Die Schweiz ist unser USP

12 Februar 2021

Die Schweiz ist klein – geografisch zumindest. Doch was sie zu erzeugen vermag übertrifft bei weitem den Durchschnitt. Die Schweizer Lebensmittelindustrie entwickelt und produziert hervorragende Produkte. Denn das Streben nach Perfektion liegt sozusagen in der DNA von uns Schweizern. Das gesagt, ist es an der Zeit, unseren USP in China aktiv zu kommunizieren.

In einer kürzlich von der bekannten Marketingagentur Alarice publizierten Studie zu den Trends und Entwicklungen im chinesischen Markt 2021 findet man Aussagen wie


„Every consumer group is paying more attention to their health. Food and beverages that focus on health will maintain high growth in 2021“

und

„Personal care will be more and more important and Chinese consumers will continue to spend more time and money purchasing safe, eco-friendly products and eating more healthy after the crisis“

Das sind perfekte Steilvorlagen für die Schweizer Lebensmittelindustrie! Denn wir Schweizer können das liefern, was die 1.4 Milliarden Chinesen wollen: Hochwertige, sichere, gesunde Lebensmittel aus nachhaltiger Produktion. Es ist an der Zeit, dass wir alle Kräfte bündeln und den USP „Schweiz“ für Lebensmittel und Lebensmittelzusätze in China aktiv und breit kommunizieren. Es ist an der Zeit, dass wir uns organisieren, um in einem riesigen und weiterhin wachsenden Markt sichtbarer zu werden und Vertrauen in unsere Produkte zu schaffen.

Die „Swiss Food Campaign“ wäre dazu ein erster Schritt. Denn es ist der richtige Zeitpunkt, die Schweizer Lebensmittelindustrie und ihre innovativen Produkte in China zu positionieren. Und es macht Sinn, wenn sich möglichst viele Schweizer Lebensmittelhersteller zu diesem Zweck zusammenschliessen und, idealerweise unterstützt durch Behörden und Verbände, mit koordinierten Massnahmen und Kampagnen den USP „Schweiz“ für Lebensmittel in die Köpfe der chinesischen Konsumenten pflanzen. Das BWL ist bereit, die Swiss Food Campaign zu unterstützen, auch wenn sich dieser Initiative Hersteller aus verschiedensten Bereichen der Lebensmittelindustrie anschliessen. Dies ist ein richtiges und wichtiges Signal. Doch es sollte erst der Anfang sein.