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Crossborder eCommerce in China weiterhin attraktiv

17 April 2020

Chinesische Konsumenten kaufen gerne ausländische Produkte. Dies zeigt sich in den neusten Wachstumszahlen, welche die Business Development Abteilung von JD, einer der grössten Crossborder eCommerce (CBEC) Plattformen in China, Alpine Cabin kürzlich zugestellt hat.

So wird ein Umsatzwachstum im CBEC gegenüber 2019 von über 17% erwartet. Auch die Anzahl chinesischer Konsumenten, welche im 2020 Produkte aus dem Ausland kaufen, soll sich gemäss den Informationen von JD um rund 41% auf 211 Mio User erhöhen. Somit bleibt der CBEC für Schweizer Hersteller weiterhin eine sehr attraktive Variante zum Verkauf ihrer Produkte in China.

Neben dem grossen Marktpotential dieses Verkaufskanals gibt es noch weitere Gründe, weshalb jeder Schweizer Hersteller den CBEC als interessante Alternative zum klassischen B2B via chinesischen Distributor in seine Distributionsstrategie China aufnehmen sollte:

Grösseres Vertrauen

Da ist einmal das grössere Vertrauen chinesischer Konsumenten in ausländische Produkte. Durch die immer wieder publik werdenden Skandale, speziell im Lebensmittelbereich, trauen viele Chinesen den inländischen Herstellern nicht und kaufen sich, wenn immer sie es sich leisten können, lieber Produkte aus dem Ausland.

Einfacherer Produkteimport

Auch der chinesische Staat unterstützt den CBEC. So hat er die Bedingungen und Regeln für den Import von Produkten im CBEC vereinfacht. Die Registrierung eines Produktes kann innerhalb von 2-4 Wochen erfolgen. Dies im Vergleich zum klassischen B2B Import, wo der Registrierungsprozess kompliziert und in der Regel 1 Jahr oder länger dauert.

Günstigere Steuern

Auch beim Thema Zoll und Mehrwertsteuer punktet der CBEC. Gegenüber dem klassischen Import fallen nämlich keine Zollgebühren an und die Mehrwertsteuer beträgt lediglich 70% der MwSt im B2B.

Keine Niederlassung in China notwendig

Ein weiterer wichtiger Vorteil des CBEC ist, dass der Produktanbieter keine Niederlassung in China haben muss. Dies erspart jedem Hersteller komplizierte Firmengründungsprozesse und reduziert das Einstiegsrisiko erheblich.

Crossborder eCommce als Verkaufskanal eignet sich somit hervorragend für den Einstieg in den Chinesischen Markt. Doch auch für Hersteller, welche bereits klassisch via B2B unterwegs sind, bietet der CBEC eine interessante Ergänzung. So können zum Beispiel neue Produkte rasch im Markt getestet werden. Oder man nutzt den CBEC als Benchmark für die Beurteilung der Leistung des bestehenden Distributors.