Alpine Cabin – unsere Motivation
Die im Januar 2017 gegründete Firma Alpine Cabin Trading AG bietet Schweizer Lebensmittelherstellern einen einfacheren, sichereren und transparenteren Verkaufskanal gegenüber dem klassischen Distributionskanal via Chinesischen Distributor. Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stärker“ unterstützt Alpine Cabin verschiedene Schweizer Lebensmittelhersteller beim Aufbau des Chinesischen Marktes und verkauft deren Produkte über ihren Online Shop auf Chinesischen Crossborder eCommerce Plattformen.
Viele Schweizer Hersteller tun sich schwer beim Aufbau des Chinesischen Marktes. Die grösste Herausforderung dabei liegt in der Wahl des richtigen Distributionspartners. Chinesische Distributoren haben eine andere Mentalität und ein unterschiedliches Geschäftsverständnis. Hinzu kommen sprachliche Barrieren. Nicht zuletzt sind oft zeitaufwendige Produktregistrierungsprozesse zu durchlaufen sowie Importbeschränkungen zu akzeptieren. All dies zusammen erhöht das Risiko sowie den Betreuungsaufwand zum Aufbau des Chinesischen Marktes und hat schon bei vielen Herstellern zu Enttäuschung und Frustration geführt.
Alpine Cabin adressiert diese Herausforderungen, die da sind:
- Finden eines vertrauenswürdigen und zuverlässigen Distributionspartners
- nachhaltiger und partnerschaftlicher Aufbau des Chinesischen Marktes
- Kontrolle über Verkaufspreise und Markenkommunikation
- Einfache Abwicklung von Warenexporten inklusive Verzollung
- schnelle und unkomplizierte Registrierung von Produkten
Als Schweizer Unternehmen bietet Alpine Cabin ihren Markenpartnern einen Ansprechpartner in der Schweiz, welcher ihre Mentalität und Absichten versteht und im Chinesischen Markt optimal umsetzt. Für den Verkauf der Produkte ihrer Markenhersteller nutzt Alpine Cabin den Crossborder eCommerce Kanal (CBEC).
Was ist CBEC
Dieser Kanal wird von der Chinesischen Regierung für den vereinfachten direkten B2C online Verkauf ausländischer Produkte an den Chinesischen Konsumenten gefördert. Die Regelungen zum Import von Produkten sind gegenüber dem klassischen B2B Import vereinfacht.
In den letzten Jahren ist der Umsatz via CBEC enorm gestiegen.Viele Chinesische Online Verkaufsplattformen, darunter auch die bekanntesten wie Tmall, JD oder Kaola ermöglichen heute den Verkauf von Produkten via CBEC. Da dieser Kanal speziell für den Verkauf von ausländischen Markenprodukten aufgebaut worden ist und der Zugang für ausländische Anbieter von den Plattformen strikte kontrolliert wird, vertrauen die Chinesischen Konsumenten diesem Kanal hinsichtlich Authentizität der Produkte mehr als dem domestic Onlinekanal.
Kosten und Knowhow teilen
Doch der Aufbau und anschliessende Betrieb eines eigenen Onlineshops (Flagship Store) auf einer der bekannten Plattformen ist teuer. Viele Schweizer Marken-hersteller können oder wollen sich diese Kosten nicht leisten. Zudem muss neben dem Betrieb des Onlineshops auch laufend in die Vermarktung der eigenen Marke und der angebotenen Produkte investiert werden. Dies erfolgt in erster Linie via Social Media Marketing sowie Promotionen. Die Konzeption von sinnvollen Kampagnen und das Finden passender Influencer und Kampagnenformate sind schwierig und können leicht ins Auge gehen, sprich sehr teuer werden.
Alpine Cabin betreibt deshalb mit einem Team von Spezialisten vor Ort auf verschiedenen Chinesischen Verkaufsplattformen einen Franchise Store, darunter auf JD Worldwide, Pinduoduo, Xiaohongshu (RED) sowie auf WeChat. Im Gegensatz zum Flagship Store, können in einem Franchise Store (oder auch Speciality Store) Produkte verschiedener Markenhersteller verkauft werden. Markenhersteller, welche via Alpine Cabin verkaufen, müssen also nicht zuerst in einen eigenen Flagship Store investieren. Die Betriebskosten können ebenfalls geteilt werden. Auch das Knowhow im Aufbau und der Umsetzung von Social Media Kampagnen wird geteilt und damit das Marketingbudget jedes Markenpartners effizienter eingesetzt.
Neben dem Management des Onlineshops und der Umsetzung von Social Media Kampagnen wickelt Alpine Cabin für alle ihre Markenpartner auch den Produktregistrierungsprozess ab und stellt den B2B Transport aller Produkte von der Schweiz bis ins Bonded Warehouse in China sicher, von wo sie direkt B2C an den Chinesischen Konsumenten versendet werden.