News Center

Alpine Cabin is alive

8 Juli 2024

Es stimmt, der letzte News Eintrag stammt von vor 3 Jahren. Das ist eine lange Zeit, doch in dieser Zeit ist viel gegangen. Um es vorweg zu nehmen, Alpine Cabin ist auch heute noch mit ihrem CrossBorder eCommerce (CBEC) Verkaufskanal erfolgreich in China aktiv – trotz den turbulenten Zeiten.

Shanghai by night

Alpine Cabin ist seit nunmehr 8 Jahren in auf den beiden grössten Chinesischen eCommerce Plattformen mit ihrem Onlineshop Alpine Cabin aktiv. Wir verkaufen lang haltbare Schweizer Lebensmittel über unseren Oline Store. Lang haltbar bedeutet mindestens 12 Monate, idealerweise 24 Monate.

Die wirtschaftliche Entwicklung Chinas wurde durch das Corona Virus stark beeinträchtigt. Die von der Regierung gewählte Strategie zur Bekämpfung des Virus im eigenen Land war nicht erfolgreich. Die mit dieser Strategie verbundenen wirtschaftlichen Nachteile jedoch gross.

Obwohl die Wirtschaftsanalysten für China nach Aufhebung der 0-Covid Strategie einen wirtschaftlichen „Rebound“ prophezeiten, ist dieser nicht eingetreten. Stattdessen kollabierten staatlich finanzierte Immobilienfonds und die Arbeitslosigkeit stieg auf neue Höchstwerte, insbesondere unter der jungen Bevölkerung. Dazu kam eine Deflation der Preise für Konsumgüter.

Viele ausländische Marken insbesondere aus der Luxusgüterbranche konnten sich in diesem Umfeld nicht mehr erfolgreich halten. Manche haben ihre Aktivitäten in den letzten Jahre eingestellt oder zumindest stark reduziert. Auch für Alpine Cabin war und ist dieses Umfeld herausfordernd. Die qualitativ hervorragenden Schweizer Produkte sind per se nicht günstig und die steigenden Logistikkosten für den Transport der Ware aus der Schweiz nach China konnten aufgrund der herrschenden Deflation nicht an die Chinesischen Konsumenten weitergegeben werden.

Alpine Cabin hat deshalb gezwungenermassen auf Preiserhöhungen in ihrem Produktsortiment verzichtet und die seit Jahren gültigen Verkaufspreise stabil gehalten. Und siehe da, die Absatzmengen sind entgegen den Befürchtungen nicht eingebrochen. Im Gegenteil: Mit allen drei Produktmarken konnte Alpine Cabin den Absatz in den letzten drei Jahren kontinuierlich steigern. Dies ist ein toller Erfolg und ermutigt uns, weiter unseren Weg zu verfolgen, kontinuierlich und nachhaltig.